Wir haben in Berlin vom 5. bis 7. Mai 2023 ein Bildungstreffen für gehörlose geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen stattfinden lassen.
Das Treffen fand in den Osramhöfen in Berlin statt.
Es haben sich 120 gehörlose geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen angemeldet und daran teilgenommen.
Davon kamen 60 TeilnehmerInnen direkt aus Berlin, 60 weitere aus dem gesamten Bundesgebiet.
Unser Verein hatte Unterkünfte gestellt und für anspruchsvolle Inhalte der Veranstaltung durch die Auswahl und Verpflichtung versierter Referenten gesorgt. Natürlich wurden die Teilnehmer auch kulinarisch versorgt.
Wir konnten als Referenten tatsächlich den ukrainischen Botschafter in Deutschland gewinnen, der in seiner Ansprache vor seinen Landsleuten Mut zusprach und die Teilnehmer der Unterstützung und Solidarität der ukrainischen Regierung versicherte.
Daneben hatten wir drei IntegrationsberaterInnen von der WIB GmbH gewinnen können, die dem Publikum wertvolle Tipps und Informationen zur schnellen Integration in Deutschland geben konnten.
Ein Versicherungskaufmann und Prüfer der IHK Berlin konnte dem Publikum Wissenswertes über notwendigen Versicherungsschutz in Deutschland geben.
Allgemeine Informationen über die Bildung von Netzwerken, den Zugang von Hilfsangeboten und über Erfahrungen der Zusammenarbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurden von MitarbeiterInnen unseres Vereins im Rahmen von Referaten vermittelt.
Die TeilnehmerInnen konnten von diesem Bildungstreffen wertvollen Erkenntniszuwachs einerseits, andererseits aber auch viele Kontakte mitnehmen und neue Netzwerke gründen bzw. bereits bestehende Netzwerke ausbauen.
Die Resonanz war überwältigend. Wir glauben, die Veranstaltung ist ein sehr wertvoller Beitrag für die Integration gehörloser geflüchteter Ukrainer und Ukrainerinnen gewesen.
Wegen des Erfolgs planen wir nunmehr, ein weiteres Bildungstreffen noch in diesem Jahr in München durchzuführen.
Ute Stein
Daryna Velychko
Margaryta Getsko





