Wir gehen weiterhin auf die Bedürfnisse ukrainischer Bürger mit Behinderungen ein. Unsere Konsularstellen haben bereits die Praxis eingeführt, Termine speziell für Personen mit Behinderungen der ersten und zweiten Gruppe anzubieten.
Ab dem 22. Mai erweitern wir die barrierefreien Räumlichkeiten in den ukrainischen Konsularstellen in Deutschland, um Personen mit Hörbeeinträchtigungen entgegenzukommen.
Um einen Termin zu vereinbaren, bitten wir Bürger mit Hörbeeinträchtigungen, sich per E-Mail an eine der nahegelegenen Konsularstellen in Deutschland zu wenden und im Betreff der E-Mail das Wort “Hörbeeinträchtigung” anzugeben. Bitte fügen Sie der E-Mail lediglich eine Kopie der ersten Seite Ihres Reisepasses bei und geben Sie den Grund für Ihren Besuch in der Konsularstelle an: Ihre Frage. Unsere Konsularbeamten werden Ihnen Vorschläge für Besuchstermine im Konsulat zusenden.
Dies wird dazu beitragen, die Zeit für die Bereitstellung der entsprechenden konsularischen Dienstleistungen zu optimieren und Fachleute für die Gebärdensprache frühzeitig einzubeziehen, um den Bedürfnissen von Bürgern mit Hörbeeinträchtigungen gerecht zu werden.
Alles wird gut, denn #DerKonsulIstAnIhrerSeite!
Ein herzliches Dankeschön an Ulyana Frankovskaya für die Gebärdensprachübersetzung!